Service

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Online-Banking und Karten sperren

Sperrung mobileTAN
Nach der Eingabe in Folge von drei falschen mobileTAN wird Ihr mobileTAN Verfahren gesperrt und es wird automatisch ein neuer Aktivierungscode im Direktversand erzeugt. Ab diesem Zeitpunkt ist der bisherige Zugang komplett gesperrt und unbrauchbar. Bitte tätigen Sie keine Transaktion mehr, bis Ihr neuer Aktivierungscode vorliegt.

Sperrung Online-Zugang
Im Online-Banking können Sie über das Register „Verwaltung“ Ihren kompletten Online-Zugang sperren. Drücken Sie hierzu bitte im Konto in der linken Leiste auf „Online-Zugang sperren“, danach werden Sie durch das Menü geführt.

Bitte beachten Sie, dass die Sperre für alle von Ihnen genutzten Online-Zugangswege gilt und dass Sie die Sperre selbst nicht wieder aufheben können.
Zu Ihrer Sicherheit können Sie dann keine weiteren Aktionen in der Online-Anwendung mehr durchführen. Zum Entsperren Ihres Onlinezuganges wenden Sie sich bitte direkt an uns Tel.: +49 7131 9322-608.

Sperrung Mastercard
24-Stunden Hotline für die Sperrung Ihrer Mastercard: +49 69 7933-1910
Bitte verwenden Sie diese Telefonnummer nur für die Kartensperrung.


MasterCard® Identity Check™/ Transakt

Dem Wunsch vieler Kunden nach Sicherheit bei Online-Einkäufen entsprechend, haben wir das Sicherheitsverfahren MasterCard® Identity Check™ in unserem Hause eingeführt.

Diese zusätzliche Leistung erhalten Sie kostenlos in Ihrem „Mastercard-Paket“. Der MasterCard® Identity Check™ bietet Ihnen einen zusätzlichen Schutz für Ihre Bezahlungen im Internet. Ihre Kreditkartendaten werden vor unberechtigter Verwendung geschützt, wenn Sie bei den teilnehmenden Händlern „online shoppen“.

Machen Sie mit uns das Einkaufen im Internet sicherer! Registrieren
Sie sich hier: MasterCard Identity Check

Wir schalten das mobileTAN-Verfahren („SMS-TAN“) zum 14. Dezember 2022 ab

Ihre Bankgeschäfte verdienen höchsten Schutz bei gleichzeitig größtmöglichem Komfort. Die Hoerner Bank AG sorgt daher immer für die neuesten Sicherheitsstandards, wenn Sie Zahlungen online ausführen und die Eingabe einer Transaktionsnummer (TAN) nötig wird. Zunächst war dafür das mobileTAN-Verfahren der gängigste Weg, also der Versand einer TAN per SMS. Bereits seit dem Jahr 2019 bieten wir unseren Kunden ein App-basiertes Verfahren (SecureGo) an, das für die Zustellung der TAN auf das jeweilige Smartphone sorgt und gleichermaßen bequem wie sicher ist.

Wir lassen nun die TAN-Übermittlung per SMS auslaufen und schalten das mobileTAN-Verfahren zum 14.12.2022 ab. Denn wir sind davon überzeugt, dass das weiterentwickelte App-basierte Verfahren besser ist und viele Vorteile hat. Es heißt SecureGo plus. Wir legen Ihnen nahe, die App SecureGo plus auf Ihrem Smartphone zu installieren und aktivieren.

Die Vorteile der SecureGo plus App gegenüber mobileTAN

SecureGo plusmobileTAN
passwortgeschützte App, daher können Banking Apps und die SecureGo plus App auf dem gleichen Gerät betrieben werdenkeine Zahlungen über mobile Geräte mit SMS-TAN möglich, da die SMS unverschlüsselt auf dem Handy ankommt
Zahlungen in unserem neuen OnlineBanking können direkt in der App freigegeben werden (Direktfreigabe), für Zahlungen mit anderen Banking-Anwendungen kann die App aber auch klassische TAN anzeigengenerell manuelle Übertragung der TAN nötig
die SecureGo plus App kann gleichzeitig auf bis zu drei Geräten installiert werdendie SMS kann nur an eine einzige Handynummer versandt werden
eine einheitliche App für Zahlungsfreigaben im OnlineBanking im Internetunterschiedliche Apps/Verfahren für OnlineBanking

Bitte stellen Sie Ihr mobileTAN-Verfahren daher jetzt auf das Verfahren SecureGo plus um. Anleitungen zur Umstellung auf die neue TAN-App SecureGo plus können Sie hier herunterladen.

Abschaltung der SecureGo App am 14. Dezember 2022

Handeln Sie jetzt und stellen Sie auf die neue SecureGo plus App um!

Ihre Sicherheit beim Online-Banking liegt uns sehr am Herzen und wir möchten Ihnen stets größtmöglichen Schutz bieten. Hierfür entwickeln wir unsere Systeme und Sicherheitsverfahren ständig weiter.

TAN-App SecureGo plus

TAN jederzeit sicher auf dem Smartphone oder Tablet empfangen

Mit der TAN-App SecureGo plus oder VR-SecureGo plus empfangen Sie Transaktionsnummern (TAN) jederzeit sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Die TAN-Benachrichtigungen sind vergleichbar mit denen des mobile-TAN-Verfahrens. Sie werden jedoch nicht per SMS versandt, sondern in der App angezeigt. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone oder Tablet, auf dem die TAN-App SecureGo plus oder VR-SecureGo plus installiert ist sowie eine Registrierung in der App und im Online-Banking Ihrer Hoerner Bank AG.

Ihre Vorteile mit dem TAN-Verfahren SecureGo plus

TAN jederzeit sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet empfangen
Hohes Sicherheitsniveau durch spezielle App-Härtungsmaßnahmen sowie durch eine gesicherte und verschlüsselte TAN-Übertragung
Schutz gegen bekannte Angriffsszenarien durch passwortgeschützten App-Zugriff und Verschlüsselung der TAN


So nutzen Sie SecureGo plus

So funktionieren die TAN-Apps SecureGo plus und VR-SecureGo plus

Sie führen beispielsweise eine TAN-pflichtige Transaktion im Online-Banking durch. Im Online-Banking wird beim Schritt „Eingabe prüfen“ automatisch eine SecureGo plus-TAN angefordert.
Sie melden sich in der TAN-App SecureGo plus bzw. VR-SecureGo plus an. Eine direkte Anmeldung ist auch über das Antippen der Push-Nachricht möglich. Dazu müssen Sie zuvor dem Empfang von Push-Nachrichten zugestimmt haben.
Bitte prüfen Sie in der TAN-App SecureGo plus bzw. VR-SecureGo plus die Transaktionsdaten auf Richtigkeit, wie zum Beispiel den Betrag und die IBAN des Empfängers.


So schalten Sie sich frei

Einmalige Freischaltung erforderlich

Damit Sie die TAN-App SecureGo plus oder VR-SecureGo plus nutzen können, müssen Sie sich zunächst einmalig mit Ihrem VR-NetKey in der App registrieren. Anschließend wird der Versand des Aktivierungscodes per Post angestoßen. Nach Erhalt des Aktivierungscodes schalten Sie die TAN-App SecureGo plus bzw. VR-SecureGo plus frei. Alternativ können sie den Aktivierungscode auch direkt im Online-Banking generieren lassen. Klicken Sie dafür neben Ihrem Namen auf den Pfeil und wechseln Sie zu „Datenschutz & Sicherheit“. Bei Sicherheitsverfahren auf SecureGo plus gehen und auf den Plus-Button klicken. Unter „Gerät hinzufügen“ können Sie sich den Aktivierungscode „Online anzeigen“ lassen. Nach erfolgter Freischaltung empfangen Sie die TAN auf Ihrem Smartphone oder Tablet in der TAN-App SecureGo plus bzw. VR-SecureGo plus.

Bei einem neuen Online-Bankingzugang, müssen Sie sich zunächst auch einmalig in der TAN-App SecureGo plus oder VR-SecureGo plus mit Ihrem VR-NetKey registrieren. Anschließend wird der Versand des Aktivierungscodes per Post angestoßen. Nach Erhalt des Aktivierungscodes schalten Sie die SecureGo plus bzw. VR-SecureGo plus-App frei. Erst danach können Sie eine TAN für die Änderung der Erst-PIN zum Online-Banking empfangen – beziehungsweise sich mit dem VR-NetKey und der Erst-PIN im Online-Banking anmelden und danach die Änderung der Erst-PIN durchführen.

Die folgenden Beschreibungen sowie die Schritt-für-Schritt-Anleitung wird am Beispiel der TAN-App VR-SecureGo plus dargestellt. Die Freischaltung der TAN-App SecureGo plus funktioniert identisch. Für die Nutzung des Online-Bankings Ihrer Hoerner Bank AG ist die Nutzung beider TAN-Apps möglich.