Hoerner Bank AG: Geschäftsjahr 2023
März 2024

Hoerner Bank AG: Geschäftsjahr 2023

Hoerner Bank AG mit neuer Bestmarke beim betreuten und verwalteten Kundenvolumen

Die Hoerner Bank AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Trotz des anhaltend herausfordernden Umfelds konnte der Wachstumskurs der letzten Jahre fortgeführt und ein gutes Ergebnis in 2023 erzielt werden. Die Bilanzsumme legte dabei um knapp 22 % auf 179 Millionen Euro zu.

Besonders positiv hat sich das Geschäftsfeld Vermögensmanagement entwickelt. Mit 543 Millionen Euro konnte ein neues Rekordhoch beim betreuten und verwalteten Kundenvolumen verzeichnet werden. Wachstumstreiber war vor allem das Wertpapiergeschäft. So stieg das Wertpapiervolumen von 357 auf 403 Millionen Euro an. Ebenso nahmen die Kundeneinlagen von 116 auf 140 Millionen Euro zu. Die Bank wurde zudem 2023 zum fünften Mal in Folge als einziger Anbieter in der Region zu einem der besten Vermögensverwalter durch die „WirtschaftsWoche“ gekürt. Außerdem wurde die Bank erstmals in die „Elite der Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum“ aufgenommen. Die Zahlen gepaart mit den Auszeichnungen unterstreichen die hohe Qualität der Beratung und den nachhaltigen Erfolg der Vermögensverwaltungsstrategien.

Gleichermaßen erfreulich hat sich das Geschäftsfeld Nachlassmanagement entwickelt. Auch hier konnten neue Rekordstände bei der Anzahl und dem Volumen der Neufalleingänge aus dem Inland erreicht werden. Beides ist im Vergleich zum Vorjahr um jeweils 7 % angestiegen. Ebenso konnten Zuwächse im internationalen Geschäft verzeichnet und eine deutliche Steigerung der Honorareinnahmen (35 %) erzielt werden.

Mit den Entwicklungen und der Ertragslage zeigt sich der Vorstand insgesamt zufrieden. „Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück, in dem wir vor allem mit unserer Vermögensberatung und -verwaltung deutlich gewachsen sind“, resümiert Vorstandsvorsitzender Ralf Hirschfeld.

Der Blick nach vorn ist gleichermaßen positiv. Mit 117 qualifizierten und engagierten Mitarbeitern (Vorjahr: 114) und einer klaren Vision sieht sich die Hoerner Bank für die Zukunft gut aufgestellt. Das Jahr 2024 ist dabei ein ganz besonderes. So feiert die Heilbronner Privatbank in diesem Jahr ihr 175-jähriges erfolgreiches Bestehen. Bereits 1849 wurde mit der Gründung einer „Agentur für Auswanderer nach Amerika“ und dem Angebot von „internationalen Bankdienstleistungen“ der Grundstein gelegt. Mit ihrem einzigartigen Geschäftsmodell hat die Bank zwei Weltkriege und mehrere Wirtschaftskrisen souverän überstanden. Heute ist die Hoerner Bank nicht nur eine renommierte, in der Region fest verankerte Privatbank, sondern auch einer der größten Erbenermittler in Deutschland. Sie gehört weltweit zu den führenden Unternehmen in ihrer Branche und ist damit: Die Privatbank für Nachlass & Vermögen.

Pressemitteilung als pdf