Hoerner Bank AG: Geschäftsjahr 2021
Januar 2022

Hoerner Bank AG: Geschäftsjahr 2021

Hoerner Bank AG bleibt auf Erfolgskurs und knackt 2021 erstmals die Marke von 500 Millionen Euro beim betreuten und verwalteten Kundenvolumen

Die Hoerner Bank AG blickt auf eine positive Geschäftsentwicklung zurück. Trotz der anhaltend schwierigen Umfeldbedingungen konnte der Erfolgskurs der vergangenen Jahre fortgeführt, maßgebende Projekte vorangetrieben und ein gutes Ergebnis in 2021 erzielt werden.

Besonders erfolgreich hat sich das Geschäftsfeld Vermögensmanagement entwickelt. So konnte ein neues Rekordhoch im abgelaufenen Geschäftsjahr verzeichnet werden: Erstmals wurde die 500-Millionen-Euro-Schwelle beim betreuten und verwalteten Kundenvolumen geknackt. Der wesentliche Treiber für das Wachstum lag im Wertpapierbereich. Dort stieg das Volumen um ca. 20 Prozent von 319 auf 380 Millionen Euro an. Ebenso legten die Kundeneinlagen um 19 Prozent auf 120 Millionen Euro zu. Die Bank wurde zudem 2021 zum dritten Mal in Folge als einziger Anbieter in der Region zu einem der besten Vermögensverwalter durch die „WirtschaftsWoche“ gekürt. Die Zahlen und die Auszeichnung unterstreichen das Vertrauen der Kunden in die individuelle, unabhängige Beratung der Bank und den nachhaltigen Erfolg ihrer Investmentstrategie.

Gleichermaßen erfreulich hat sich das Geschäftsfeld Nachlassmanagement entwickelt. Ein Anstieg konnte insbesondere bei der Stückzahl und dem Volumen der Neufalleingänge aus dem Inland verzeichnet werden. Diesem kontinuierlich positiven Kurs Rechnung tragend, wurde eine neue Repräsentanz in Köln und damit der nunmehr fünfte Standort in Deutschland eröffnet – neben Hamburg, Berlin, München und dem Hauptsitz in Heilbronn.

Außerdem wurde das Personal aufgestockt. Insgesamt hat sich der Personalbestand auf 114 (Vorjahr: 109) erhöht. Eine wachsende Unternehmensgröße bedeutet zugleich auch neue Herausforderungen und macht die Optimierung der Arbeitsabläufe erforderlich. Hierfür wurden 2021 diverse Digitalisierungsprojekte vorangetrieben und interne Prozesse u. a. mit Hilfe einer KI-basierten Spracherkennungslösung digitalisiert, beschleunigt und qualitativ verbessert.

„Rückblickend hat sich unsere Bank in einem weiteren, durch die Corona-Pandemie geprägten Geschäftsjahr gut behauptet. Auch unsere Tochtergesellschaft Hoerner Immobilien GmbH hat sich positiv entwickelt und ein Rekordniveau bei der Anzahl der Beauftragungen erreicht. Mit den Ergebnissen sind wir insgesamt zufrieden und danken unseren Mitarbeitern für ihr Engagement und unseren Kunden und Geschäftspartnern für das entgegengebrachte Vertrauen“, resümiert Ralf Hirschfeld, Vorsitzender des Vorstandes der Hoerner Bank AG.

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