Zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2018
April 2019

Zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2018

Die Hoerner Bank AG blickt auf eine gute Geschäftsentwicklung im vergangenen Jahr zurück. Auch 2018 konnten Stärke und Stabilität unter Beweis gestellt und zufriedenstellende Ergebnisse, trotz vielfältiger Investitionen, erzielt werden.

Investiert wurde einerseits in den Ausbau der Infrastruktur. Nachdem die Bank 2017 ihren Neubau an der Ecke Oststraße/Bismarckstraße bezogen hat, wurde das alte Gebäude im abgelaufenen Geschäftsjahr für über 2 Mio. EUR modernisiert. Investiert wurde andererseits auch in die Personalentwicklung. Im vergangenen Jahr haben drei Studenten ihr Bachelorstudium erfolgreich absolviert, drei weitere befinden sich derzeit noch im berufsbegleitenden Masterstudium.

Als einer der wenigen Vermögensverwalter in Heilbronn fokussiert sich die Bank in ihrem Geschäftsbereich Vermögensmanagement auf die Region Heilbronn-Franken. Eine entsprechend konsequente Ausrichtung zur Bündelung der Kräfte hat die Schließung des Standortes in Stuttgart erforderlich gemacht. Hierin spiegelt sich der kurzfristige Rückgang im verwalteten Kundenvolumen auf 335 Mio. EUR wider. „Die Konzentration auf unsere Kernkompetenzen zum Wohle unserer Kunden ist gerade in turbulenteren Zeiten der richtige Weg“, argumentiert Ralf Hirschfeld, Vorsitzender des Vorstandes der Hoerner Bank AG.

Im Geschäftsbereich Nachlassmanagement, in dem die Bank weltweit agiert, hat sich die Zahl der Neufalleingänge auf dem hohen Niveau der Vorjahre stabilisiert. Erfreulich haben sich die Repräsentanzen in Hamburg, Berlin und München entwickelt. In Berlin und München wurde das Personal aufgestockt und neue, größere Räumlichkeiten bezogen.

Mit der Ertragslage ist der Vorstand insgesamt zufrieden. Der Gewinn wird vollständig zur Aufstockung des Eigenkapitals verwendet.

„Hinter unserer Bank liegt ein wichtiges Geschäftsjahr. Wir haben räumlich und personell unsere Kapazitäten ausgebaut und werden auch 2019 in die strategische Weiterentwicklung investieren“, resümiert Vorstandsvorsitzender Ralf Hirschfeld. So sind in diesem Jahr u. a. Investitionen in den Immobilienbestand vorgesehen. Die Hoerner Bank AG blickt damit sehr zuversichtlich in das 170. Jahr ihres Bestehens.

Die vollständige Pressemitteilung als pdf