Portfoliomanagement: Sonderkommentar zur aktuellen Situation an den Finanzmärkten
März 2023

Portfoliomanagement: Sonderkommentar zur aktuellen Situation an den Finanzmärkten

„Stehen wir vor einer neuen Bankenkrise?“

Der Finanzsektor ist in hellem Aufruhr – bis vor einer Woche sah es noch so aus, als ob der weitere Zinserhöhungszyklus der US-Notenbank Fed zur Bekämpfung der Inflation das dominierende Thema sein würde. Unterstützt wurde diese Sichtweise durch starke US-Arbeitsmarktdaten und den Auftritten von US-Notenbankpräsident Jay Powell. Doch es kam anders.

Auslöser war die Insolvenz der „Silicon Valley Bank“ SVB, welche am Freitag (10.03.) vom kalifornischen Bankregulator geschlossen wurde. Zuvor waren die SVB-Aktien über 60% eingebrochen und hatten rund 10 Mrd. USD an Marktwert verloren. Die Einlagen der Bank waren überwiegend auf eine regionale Kundengruppe aus dem Tech-Sektor (Start-Up-Unternehmen) konzentriert und haben sich seit 2017 von 44 Mrd. USD bis Ende 2021 auf rund 190 Mrd. USD mehr als vervierfacht, während der Darlehensbestand im selben Zeitraum nur sehr verhalten von 23 auf 66 Mrd. USD angestiegen ist…

Vollständiger Sonderkommentar als pdf