Geschäftsjahr 2019: Hoerner Bank AG wächst weiter
Januar 2020

Geschäftsjahr 2019: Hoerner Bank AG wächst weiter

Die Hoerner Bank AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Auch 2019 konnten der Wachstumskurs fortgeführt und gute Ergebnisse erzielt werden.

Im Geschäftsfeld Vermögensmanagement wurde erstmals die 100-Millionen-Euro-Marke bei den Kundeneinlagen überschritten. Die Bilanzsumme legte um etwa 10 Prozent auf 130 Milli-onen Euro zu. Das Wertpapiervolumen wuchs um knapp 20 Prozent von 247 auf 295 Millionen Euro an. Die Heilbronner Privatbank hat damit das betreute und verwaltete Kundenvolumen kräftig auf 395,5 Millionen Euro gesteigert. Die Zahlen spiegeln das Vertrauen der Kunden in die Leistungen der seit über 170 Jahren bestehenden Bank wieder. „Wir sind ein starker und langfristig verlässlicher Partner. Gerade im Hinblick auf die Vermögensverwaltung gehören wir zu den besten Anbietern in der Region“, erläutert Ralf Hirschfeld, Vorsitzender des Vorstandes der Hoerner Bank AG. So wurde die Bank im abgelaufenen Geschäftsjahr durch das Magazin „WirtschaftsWoche“ zu einem der besten Vermögensverwalter in Deutschland gekürt.

Das Geschäftsfeld Nachlassmanagement konnte ebenfalls Zuwächse verzeichnen. Sowohl das Volumen als auch die Stückzahl der Neufalleingänge sind gestiegen. Ebenso wurde eine Steigerung der Honorareinnahmen erreicht. Erfreulich entwickelte sich außerdem der jährlich durch die Hoerner Bank AG veranstaltete Deutsche Nachlasspflegschaftstag. Aufgrund der stark gewachsenen Teilnehmerzahl wird die Fachtagung, bei der es sich um eine speziell auf den Nachlasspflegschaftsbereich zugeschnittene Fortbildungsveranstaltung für Nachlass-gerichte und Nachlasspfleger handelt, ausgebaut und ab 2020 zweimal jährlich angeboten.

Neben der positiven Entwicklung in den Bereichen Vermögens- und Nachlassmanagement hat auch das Immobiliengeschäft der Tochtergesellschaft Hoerner Immobilien GmbH ein gutes Jahr verbucht. Insbesondere bei den Hausverwaltungen wurde zugelegt.

Darüber hinaus befindet sich die Bank auch räumlich gesehen auf gutem Kurs. Die umfas-senden baulichen Maßnahmen am Standort Heilbronn werden im Frühjahr 2020 vollständig abgeschlossen sein.

„Hinter unserer Bank liegt ein weiteres erfolgreiches Jahr, in dem wir vor allem mit unserer Vermögensverwaltung deutlich gewachsen sind“, resümiert Hirschfeld. Der Vorstand zeigt sich mit den Entwicklungen und der Ertragslage insgesamt zufrieden. Der Gewinn wird teilweise zur Aufstockung des Eigenkapitals verwendet.

Die Hoerner Bank AG geht davon aus, dass sich der Wachstumskurs der vergangenen Jahre auch 2020 fortsetzen wird.

Die vollständige Pressemitteilung als pdf